Iberoamerica | Ixcanul (GUA)
4219
page-template-default,page,page-id-4219,page-child,parent-pageid-4167,tribe-bar-is-disabled,ajax_updown_fade,page_not_loaded,,large,shadow3

Ixcanul (GUA)

 

ixcanul_poster

 

 

10. Nov.  Film – Ixcanul (GUA)
Kino am Markt 20 Uhr
Eintritt  7 €
 
Es kommt nicht oft vor, dass ein Film aus Guatemala in Deutschland ins Kino kommt. Es mag damit zusammenhängen, dass Jayro Bustamantes ” Ixcanul Träume am Fuße des Vulkanes” im vergangenen Jahr den Silbernen Bären der  Berlinale gewonnen hat. Der Film konnte die Jury und das Publikum überzeugen.Der Zauber des Hochlandes:Was ist das für ein faszinierender Film? Was ist das für eine Welt, in der Schweine mit Rum betrunken gemacht werden, damit sie sich paaren?  In der mit einem Zauber gegen Giftschlangen gekämpft wird?Jayro Bustamantes Film “Ixcanul” nimmt uns mit ins Hochland von Guatemala, zu einem kleinen Bauernhof am Fuße eines Vulkans. Dort wohnt die 17-jährige Maria mit ihren Eltern. Die Maya-Familie lebt von der Arbeit auf den Plantagen, von ein paar Schweinen und einem kleinen Feld. Schon in den ersten Bildern verbindet sich die schroffe Schönheit der Vulkanlandschaft mit einem Alltag im Rhythmus der Jahreszeiten und der Feste, die hier mit viel Rum gefeiert werden.

 
 
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=HjKKHEsJUjI